Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 >

Stammesversammlung 2018 in St. Thomas Morus

Am 17. Februar 2018 fand im Pfarrsaal von St. Thomas Morus unsere jährliche Stammesversammlung statt. 

Neben vielen Rückblicken auf das vergangene Jahr und Ausblicke auf die künftigen Veranstaltungen und Planungen, Showeinlagen der Kinder und Jugendlichen, einem intensiven Austausch über drei Anträge, wurde der derzeitige Vorstand um Julian Dierlich und Michael Kurth entlastet und ist durch die Wahl von Frank Blachmann als Kurat nun wieder vollständig.

Unser Stamm plant in diesem Jahr neben vielen traditionellen Aktionen - wie bspw. dem Georgstag, dem Familienlager, dem Martinssingen und dem Weihnachtsmarkt im Winter - wieder ein Pfingstlager in Westernohe und ein Sommerlager in Österreich.
Derzeit hat unser Stamm 141 Mitglieder.
Wir wünschen allen Pfadfindern ein gutes Gelingen und ein erfolgreiches Jahr 2018!

(fb - 20.02.18)


Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbaumverkauf

Liebe Gemeinde, liebe Freunde,

bald ist es soweit, denn unser alljährlicher Krieler Pfadfinder Weihnachtsmarkt steht vor der Tür!

Schon seit einigen Wochen hat uns die vorweihnachtliche Stimmung gepackt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Unsere Gruppen gestalten viele verschiedene Geschenkideen in Handarbeit, die Weihnachtsbäume wurden schon ausgesucht und warten nur darauf am 3. Adventswochenende frisch geschlagen zu werden und Glühwein & Gebäck stehen bereit.

Und wir freuen uns Sie als Gemeinde und Freunde ganz herzlich einzuladen, diesen Tag mit uns zu verbringen. Der Weihnachtsmarkt wird am 3. Adventssonntag, den 17.12.17 um 11 Uhr nach der Sonntagsmesse beginnen und traditionell mit Eintreffen des Friedenslichts und eines anschließenden kleinen Gottesdienstes ausklingen. Neben dem schon erwähnten Verkauf von Weihnachtsbäumen, selbstgestalteten Geschenken der Pfadfindergruppen, Handarbeiten aus Pedro Segundo, Glühwein, Kaffee, Kakao und einigen Verköstigungen werden wir wie im letzten Jahr ein Lagerfeuer entfachen.

Rundum ein Tag voll weihnachtlicher Begegnungen!

Der gesamte Erlös wird auch in diesem Jahr an 2 wohltätige Projekte gespendet, wie immer zum Teil an unsere brasilianische Partnergemeinde und dem TrauBe Köln e.V. .
Zum Schluss möchten wir noch erwähnen, dass wir zur Einstimmung auf den Weihnachtsmarkt dieses Jahr schon am 2. Adventssamstag, 09.12.17, nach dem Gottesdienst eine unserer Weihnachtsmarkthütten für Sie öffnen werden und den Verkauf von Glühwein und weiteren warmen Getränken anbieten werden.

Nun freuen wir uns auf zahlreiche Begegnungen mit Ihnen und der ganzen Gemeinde und einen ruhigen & schönen Adventssonntag im allbekannten Stress der Vorweihnachtszeit!

Herzlichst,

ihre Pfadfinder der Gemeinde St. Albertus Magnus.

(sd - 17.11.17)


JOTA 2017

310310310310



Mit Unterstützung der Funkamateure der IG Amateurfunk, des DARC Ortverbandes Pulheim und der stellvertretenden Distriktsvorsitzenden des Distriktes Köln-Aachen konnte auch dieses Jahr wieder in kleiner gemütlicher Runde am internationalen JOTA/JOTI, dem Jamboree on the air internet teilgenommen werden. Nachdem eine Antenne vom Kirchturm aus gespannt worden war, haben wir an der Deutschlandrunde mit der zentralen Station des RdP (DP9S) in Amberg teilgenommen. Fasziniert waren wir auch von den digitalen Betriebsarten sowie einem praktischen Experiment zum Lichtsprechen. Gerade das Lichtsprechen über Spiegel auf dem gesamten Kirchplatz führte zu viel Begeisterung. Im Hintergrund liefen dann auch noch immer Chats und Spiele im Scoutlink IRC-Chat.

(ju - 21.10.17)


Halloweenvorbereitungen

309309309309



Es nähert sich der Herbst. Die Ferien und ein gespenstisches Ereignis. Um gut vorbereitet zu sein, haben sich die Jungpfadfinder in der letzten Gruppenstunde vor den Herbstferien intensiv mit Halloween beschäftigt. Es wurden bei leckerem Punsch Kürbisse ausgehöhlt und die Geschichte von Halloween gehört. Die Kürbisse zieren nun die Feuerstelle am Jugendheim.

(ju - 17.10.17)


Ein wundervolles Wochenende ist zu Ende - Jubiläum 2017

308308308308308



Kein bisschen älter, aber doch geschafft. Und alle sind glücklich und mehr als zufrieden. Warum? Wir feierten vom 15.-17. September 2017 am Fort Deckstein ausgiebig das 70jährige Bestehen unseres Stammes. Und viele Ehemalige, Freunde, Förderer und Gemeindemitglieder nahmen teil!

Die ersten Gäste waren schon früh zur Morgenrunde am Samstag dabei und konnten aktiv ins Stammesleben eintauchen. Dann läuteten Sambarhythmen von Pinha Colon den Geburtstag weit hörbar ein. Bei der offziellen Eröffnung blickten unsere Stammesvorsitzenden Julian Dierlich und Michael Kurth zurück auf 70 Jahre Stammesgeschichte, die auch in der großen Jurtenburg zu sehen war.

Die Bezirksbürgermeisterin von Köln-Lindenthal, Helga Blömer-Frerker, und Kaplan Jasson Ramirez Cubillo aus unserer Gemeinde St. Stephan gratulierten und bedankten sich für das umfangreiche Engagement vor Ort und in der Gemeinde. Grußworte des Bundesvorstands der DPSG und von Generalvikar Dr. Dominik Meiering des Erzbistums Köln rundeten neben eines Briefes aus Brasilien - aus unserer Partnergemeinde Pedro Segundo, den offiziellen Teil ab. Im Anschluss hatten Kinder der Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder- und Roverstufen die ehrenvolle Aufgabe den Geburtstagkuchen anzuschneiden.

Die Kölsche Band "Lupo" sorgte für einen weiteren musikalischen und stimmungsvollen Höhepunkt - ebenso wie unsere Stammeslilie, welche mit Kinder, Jugendlichen, Leitern, Ehemaligen und Gästen dargestellt wurde.
Die Eucharistiefeier mit Pfarrer Thomas Iking setzte einen ruhigen Schwerpunkt und nach dem gemeinsamen Essen trafen sich alle zum Lagerfeuerabend.

Berichtet wurde über unsere Feier unter anderem schon auf katholisch.de oder im Kölner Wochenspiegel. Bilder werden auch bald in unserer Galerie zu sehen sein.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben! Bei der Organisation, mit Kuchen- und Salatspenden, durch Bilder und Texte, beim Auf- und Abbau und einfach während der ganzen Zeit durch ihre Hilfe und ganz besonders auch durch ihren Besuch bei uns!

(ju - 17.09.17)


70 Jahre Pfadfinder in Köln-Lindenthal – Älter werden wir später

307



Man mag es kaum glauben. Es ist schon 70 Jahre her, dass unser Pfadfinderstamm gegründet wurde. 1947 trafen sich die ersten Jugendlichen, damals noch unter dem Namen „Kreuzritter“.
Am Samstag, 16.09.2017, werden wir deshalb im Beisein unserer Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker den Geburtstagskuchen anschneiden und den ganzen Tag bei Musik und Action ordentlich feiern. Abgerundet wird unsere Feier durch einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Wo? Unsere Geburtstagsfeier findet auf der Wiese vor dem Fort VI am Decksteiner Weiher, unweit der Teufelsschlucht statt. Wir freuen uns auf viele Stammesmitglieder, Eltern, Ehemalige und Freunde, die mit uns gemeinsam Geburtstag feiern möchten.

(ju - 07.09.17)


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 >