Verein der Freunde und Förderer des Pfadfinderstammes Dom Hélder Câmara

-

Der Förderverein des Stammes Dom Hélder Câmara

Wer denkt, die finanzielle Situation der öffentlichen Kassen wäre ein Thema des 21. Jahrhunderts, irrt, denn bereits in den fernen 90er-Jahren musste der Stamm Dom Hélder Câmara neben all den vielen anderen Jugendeinrichtungen feststellen, dass die Gelder zur Förderung von Kinder- und Jugendarbeit stark geschrumpft waren: es gab keinerlei Zuschüsse mehr. So tauchte an verschiedenen Stellen die Frage auf, wie die Arbeit der Pfadfinder in St. Albertus Magnus unterstützt werden könnte, und die Idee, einen Förderverein zu gründen, nahm langsam Gestalt in den Köpfen einiger Leiter, Ehemaligen und Eltern an.

Am 25.06.1996 trafen sich 11 Gründungsmitglieder nachdem sie sich über die Zielsetzung des zu gründenden Vereins geeinigt hatten, beschlossen die Satzung des Vereins und wählten einen Vorstand. Der Förderverein des Stammes Dom Hélder Câmara e.V. sollte u.a. ein Zusammenschluss von Freunden des Pfadfinderstammes werden, in dem auch frühere Stammesmitglieder Kontakt untereinander und zu ihrem alten Pfadfinderstamm pflegen können. Zweck des Vereins ist bis heute laut Satzung "die pädagogischen, seelsorgerischen und sozialen Aufgaben des Stammes Dom Hélder Câmara der DPSG ideell, praktisch und wirtschaftlich zu fördern".

Im Oktober 1996 fand die erste Mitgliederversammlung des jungen Vereins statt, der bereits nach einem halben Jahr 46 Mitglieder zählte: die Arbeit hatte begonnen. Bald stieg die Mitgliederzahl auf heute mehr als 70 Personen und Dank des Einsatzes vieler, die im Stillen unermüdlich wirkten und wirken, damit die Spendenquellen sprudeln, konnten bereits 1997 die Zuschüsse fließen.

Zunächst wurde die 50-Jahres-Feier des Stammes im Beethovenpark mitorganisiert und bezuschusst. Gleichzeitig konnte der Förderverein sich bei diesem Anlass vorstellen und für seine Arbeit Gleichgesinnte begeistern. Aber es wurden in diesem ersten Jahr auch schon die Leiter für ihre Teilnahme am Sommerlager bezuschusst, ein neues Gruppenzelt angeschafft und angespart für einen neuen Stammesbus, da sich bereits seit einiger Zeit die Abdankung des alten Busses ankündigte.

Der Großzügigkeit vieler kleiner und großer Spender, die die Arbeit der Pfadfinder im Stamm Dom Hélder Câmara schätzen und für förderungswürdig halten, ist es zu verdanken, dass der Förderverein in den vergangenen Jahren immer einspringen konnte, wenn es nötig war.

Es wurde Materialbeschaffung jeglicher Art unterstützt, ein neuer Bus angeschafft, Sommerlager und Aktivitäten der einzelnen Gruppen bezuschusst und in jedem Jahr Kindern die Teilnahme am Sommerlager ermöglicht, deren Familien die finanziellen Mittel hierzu fehlten.

Darüber hinaus wurde der Kontakt zwischen Förderverein und Leiterrunde gepflegt und die Leiter in ihrem pfadfinderischen Tun bestätigt und unterstützt.

Die Mitarbeit im Verein, die jährliche Mitgliederversammlung zu der die Leiterrunde immer mit Berichten aus den Gruppen beitrug und die Familienlager des Stammes, an dem auch meist Fördervereinsmitglieder teilnahmen, belohnte uns Mitglieder damit, Teil haben zu dürfen am Leben des Stammes Dom Hélder Câmara und die Ehemaligen mit der Möglichkeit, sich wieder als "alte Pfadfinder" zu fühlen.

Inzwischen sind Förderverein und Stamm fest miteinander verbunden, und es wird hoffentlich noch viele Jahre so bleiben.

Übrigens: Wer Lust hat, als aktives oder passives Mitglied dem Förderverein beizutreten, ist jederzeit herzlich willkommen!

(22.08.07)