Seite: < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 >

Im Westen was Neues!

Eine kleine Gruppe aus Junkersdorf, die die Pfadfinderarbeit in der katholischen Pfarrgemeinde St. Pankratius Köln West als einen Teil der Jugendarbeit aufbauen möchte, hat sich gefunden. Unser Stamm hat die Aufgabe der Betreuung dieser Siedlung übernommen. Als erste gemeinsame Aktion wurden zehn der neuen Wölflinge auf unser diesjähriges Pfingstlager mitgenommen und den Kindern ihr Wölflingshalstuch feierlich überreicht. Die wöchentlichen Gruppenstunden für die Wölflinge in Junkersdorf finden zurzeit immer Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Stadtwald statt. Weitere Details und Kontaktdaten findet ihr auf der Homepage der Pfarrei.

(25.06.12)


Das wars - Unser 1. Georgstag

9393
939393



An einem wunderschönen sonnigen Samstag konnten wir unseren ersten Georgstag feiern. Nach einem stimmungsvollen Wortgottesdienst zu Beginn des Tages, hatten alle Teilnehmer viel Spaß an den verschiedenen Stationen des Postenlaufes. Hier konnte sich nochmal intensiv mit dem Pfadfindergesetz und dem Versprechen beschäftigt werden. Zuvor hatten sich auch die Kindern schon in den Gruppenstunden vorbereitet. Nach ausgiebigen Grillen gut gestärkt, ging es dann zur Versprechensfeier. Alle Kinder, die im letzten Jahr die Stufe gewechselt hatten, hatten nun die Gelegenheit, ihr eigenes persönliches Pfadfinderversprechen abzulegen. Wer sich einen Eindruck vom Tag machen möchte, sei auf unsere Bildergalerie verwiesen.

(06.06.12)


Pfingstlager 2012

92 92 92



Auch am diesjährigen Pfingstwochenende (26.05.-28.05.) fahren wir wieder zusammen ins traditionelle Pfingstlager! Treffpunkt ist am Samstag um 8:30 Uhr an der Kirche. Nach einem spannenden und spaßigen Wochenende kehren wir am Montagnachmittag um ca. 16 Uhr wieder nach Köln zurück. Nähere Infos und die Chance mitzufahren gibt es mit der und der dazugehörigen .

(lb - 21.04.12)


Georgstag 2012

91



Am 28. April werden wir den Georgstag in unserem Pfadfinderstamm feiern. sind alle Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover. An diesem Tag wird es dann auch die Gelegenheit geben, feierlich das Pfadfinderversprechen abzulegen.

(mk - 10.04.12)


Stammesversammlung 2012

90



Mit der Stammesversammlung am 4. Februar 2012 endete die Amtszeit von Urs Kleinofen, der sich leider nicht mehr zur Wahl stellte. Wir danken Urs ganz herzlich für sein Engagement und seine eifrige und erfolgreiche Arbeit als Stammesvorstand. Für den freigewordenen Stammesvorstandsposten stellte sich Constantin Bauer zu Wahl. Die Stammesversammlung wählte ihn zum neuen Stammesvorstand. Somit besteht der Stammesvorstand nun aus Constantin Bauer, und Kurat Horst Eßer. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Consti und wünschen Urs alles Gute!

(07.02.12)


Ein Pfarrfest mitten im Winter.

Der 1. Weihnachtsmarkt rund um den Krieler Dom war ein voller Erfolg!


Monatelang hatten die Pfadfinder an den Weihnachtsmarktbuden gesägt, gehämmert und geschraubt. Und das Resultat konnte sich sehen lassen. Insgesamt sieben Buden konnten am Vortag zum 3. Advent aufgebaut werden. Bis in den späten Abend hinein haben viele fleißige Pfadfinderinnen und Pfadfinder den Kirchvorplatz in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt verwandelt. In den Buden selbst wurden dann Erzeugnisse aus den verschiedenen Pfadfindergruppen - von den Wölflingen bis zu den Rovern und Leitern - angeboten. Darunter Brownie - Backmischungen, Marmelade, Einkaufstaschen und Teelichthalter aus behandelten Baumscheiben. Aber auch die Familien der Pfadfinder, der Arbeitskreis Partnergemeinde Pedro Segundo, die Pfarrbücherei St. Albertus Magnus, die Messdiener von Albertus Magnus und Thomas Morus sowie die Kindertagesstätte und auch das Kloster zur heiligen Elisabeth haben das ihrige beigetragen. So bereicherten selbst gestrickte Mützen, Schals und Socken, Weihnachtskarten, Kerzen, verzierte Streichholzschächtelchen und Webwaren aus Brasilien das Angebot. Für das leibliche Wohl sorgten Waffeln, Linsensuppe, Glühwein, Kaffee und Stollen. Die "Kleinen" erfreuten sich an einem ein Kasperle-Theater in den Räumen der Pfarrbücherei. Natürlich wurden traditionell auch wieder annähernd hundert frisch geschlagene Weihnachtsbäume an den Mann und die Frau gebracht. Den Abschluss eines gelungen Tages mit einigen hundert Besuchern setzte die Übergabe des Friedenslichts aus Bethlehem im Rahmen einer Andacht im Krieler Dömchen die von rund sechzig Gläubigen mitgefeiert wurde. Der Erlös des Weihnachtsmarktes in Höhe von rund 4.000 (!!) Euro geht an unsere Partnergemeinde Pedro Segundo und an das Konrad-Adenauer-Tierheim in Köln- Zollstock. Das alles wurde natürlich auch fotografisch festgehalten. Allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich und herzlich gedankt.

(22.12.11)


Seite: < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 >